Bewegung & Gesundheit

Das Projekt "Klasse 2000"

Klasse 2000 ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention an deutschen Grund- und Förderschulen. Das Programm begleitet Kinder von Klasse eins bis vier.

Gemeinsam mit der Symbolfigur KLARO lernen die Schülerinnen und Schüler spielerisch folgende Themenbereiche kennen:

- Gesund essen & trinken

- Bewegen & entspannen

- Sich selbst mögen & Freunde haben

- Probleme & Konflikte lösen

- Kritisch denken & Nein sagen

Alle Themen werden in enger Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen geschulten Gesundheitsförderern vermittelt. Die Gesundheitsförderer führen in die Oberthemen ein, welche die Lehrkräfte anschließend mit einem speziell ausgearbeiteten Material aufgreifen und vertiefen. Das Programm fördert frühzeitig und kontinuierlich die positive Einstellung von Kindern zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den eignen Körper. Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine wie der Umgang mit Gefühlen und Stress und Strategien zur Problem- und Konfliktlösung. Die Kosten für die Teilnahme einer Klasse am Programm belaufen sich auf 220 Euro pro Schuljahr. Diese werden durch Spenden in Form von Patenschaften für einzelne Schulklassen aufgebracht. Paten können sein: Eltern, Firmen, Service-Clubs oder Krankenkassen. Derzeit nehmen alle Klassen unserer Schule am Programm "Klasse 2000" teil.

Unser aktuelle Pate ist die Krankenkasse pronova bkk.

www.klasse2000.de

"Tanz dich frei" in unserer Tanz-AG

Einmal die Woche kommen die Schülerinnen und Schüler in der Sporthalle zusammen und es wird getanzt, ganz frei und ungeniert. Ob internationale Tänze oder Choreographien zu aktuellen Songs, hier lernen die Kinder, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Gemeinsam werden zu unterschiedlichen Musikrichtungen Schrittfolgen entwickelt und geübt. Um ihren Erfolg zu feiern und mit anderen zu teilen, präsentieren die Schülerinnen und Schüler die einstudierten Tänze entweder am Ende des Schuljahres vor der gesamten Schülerschaft und den Eltern oder bei außerschulischen Veranstaltungen wie z.B. dem "Tanzfest der Wuppertaler Grundschulen" in der Bayer Sporthalle.

Gesundes Schulobst

Obst und Gemüse schmecken lecker und machen fit für den Schulalltag.

Kurz gesagt: Sie gehören zu einer gesunden Ernährung einfach dazu!

Deshalb beziehen auch wir seit drei Schuljahren frisches Bio-Obst und Bio-Gemüse aus der Region.

An drei Tagen in der Woche gibt es verschiedenste Sorten, die für die Extra-Portion an Vitaminen bei unseren Schülerinnen und Schülern sorgt.

Durch die pädagogische Begleitung des Programms werden die Ernährungskompetenzen der Kinder nachhaltig gefördert und lecker ist es auch.

Unser Spielehäuschen

Auf unserem Schulhof steht ein kleines Holzhäuschen, indem sich zahlreiche Spielgeräte und Fahrzeuge befinden. Diese können sich die Schülerinnen und Schüler in den Pausen ausleihen. Besonders beliebt sind die Roller und andere schnelle Fahrzeuge für einen oder mehrere Fahrgäste, mit denen man in festgelegten Bereichen des Schulhofes "flitzen" darf. Aber auch die Springseile, Stelzen und andere Spielgeräte werden gerne von den Kindern für ihre unterschiedlichsten Spiele genutzt. Jedes Kind bekommt einen Ausweis, mit dem es einen Gegenstand aus dem Häuschen ausleihen kann. Damit auch alles wieder an seinen Platz zurückkommt, kümmern sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen im wöchentlichen Wechsel um die Betreuung der Spieleausleihe.

Freistoß für die Fußball-AG

Immer mittwochs treffen sich unsere fußballbegeisterten Jungen in der letzten Stunde zum gemeinsamen Fußballspielen. Hier erlernen die Kinder neben der sicheren Ballbehandlungen und taktischen Mitteln die sozialen Komponenten des Sports wie Teamgeist, Fairness und ein gesundes Wettbewerbsverständnis. Geleitet wird das Ganze von Herrn Narey Cisse. Derzeit findet die Fußball-AG nur für die Jungen unserer Schule statt. Für diverse Wettbewerbsvorbereitungen wie zum Beispiel den "Girls Cup" treffen sich aber auch die Mädchen zu vereinbarten Zeiten, um sich effektiv auf ihr eigenes Fußball-Highlight vorbereiten zu können.